Autor Thema: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien  (Gelesen 4256 mal)

Fabian

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« am: 11. November 2007, 17:24:47 »
Einige werden es schon wissen , da ich diese Info schon seit einigen Wochen habe ... aber zum Festhalten hier nochmal
ein Thread darüber ^^

Von Gleb aus Nürnberg habe ich erfahren , dass Kobayashi Chizu pro 5-dan zusammen mit Takemiya Masaki pro 9-dan und
einem weiteren Profi ein spezielles Turnier in Wien auf die Beine gestellt hat. Eingeladen sind vor allem Dans oder starke
Kyus unter 25 Jahren bzw Kinder unter 10 Jahren mit einer Mindestspielstärke von 10-kyu. Trotzdem sind auch Leute
eingeladen , die nicht in dieses Schema passen
, denn es wird neben dem Turnier weitere Veranstaltungen geben , die
von allen besucht werden können.
Ich habe mal den vorläufigen Zeitplan aus ihrer Mail zurechtgerückt und übersetzt :

04. Januar
Ankunft Takemiyas und anderer Go Spieler
19:00h - 20:30h kleine Willkommensparty

05. + 06. + 08. Januar
09:30h - 12:45h Master Go Turnier ( 2 Spiele )
12:45h - 13:45h Mittagessen
13:45h - 17:00h Lektionen ( Kommentar zu den Turnierpartien )
17:00h - 18:15h Abendessen
18:15h - 20:15h Lektionen und Lehrpartien des dritten Profis ( für alle zugänglich )

07. Januar
siehe 05., 06., 08.
18:15h - 21:00h Finale des Master Go Turniers mit Kommentar von Kobayashi Chizu und Takemiya Masaki


---


Zu eventuellen Änderungen und noch ausstehenden Fragen muss ich Gleb noch befragen. Fest steht allerdings , dass die
gesamte Veranstaltung für Turnierteilnehmer kostenlos ist ( ob das auch für Außenstehende gilt , weiß ich leider noch
nicht ). Man müsste sich allerdings selbst um eine Unterkunft in Wien oder Umgebung bemühen ( ob das auch vor Ort von
Kobayashi organisiert angeboten wird , weiß ich leider auch noch nicht ).

Alwin und Linh haben schonmal Interesse bekundet , unser Plan ist entweder mit Alwins Auto zu fahren oder eine Freundin
von Linh zu bemühen uns mitzunehmen , da sie öfter nach Wien fährt. Wäre auch schön , wenn ich dazu näheres erfahren
könnte ^^ Wer sonst noch mit möchte , ist herzlich willkommen !
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 12:56:35 von Fabian »
... ~

linh

  • Go-Gruppe Augsburg
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 20:22:40 »
Ui schön, dass die Info auch mal schriftlich zu finden ist  ;) Also wie ich aus den Terminen sehe haben wir da noch Uni-"Ferien" ^^ zumindest bist 6.1. *g* Könnte also tatsächlich klappen!  Wo steht eigtl. was "Offizielles" über die Veranstaltung???
Hab irgendwie nicht mitbekommen, dass es da auch ein Turnier geben wird. Dachte, es wär "nur" ein langes Seminar :-)

Fabian

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2007, 00:46:39 »
Update

Hm tja ... irgendwie alles doof gelaufen ... Nachdem Gleb mich neulich drauf hingewiesen hat , dass man Spieler unter
Danlevel lieber über Email anmelden soll , hab ich mal ne Mail an Kobayashis angegebene Adresse geschickt , aber ich
warte nun schon über zwei Wochen auf ne Antwort. Fest steht allerdings mittlerweile , dass die Veranstaltungen für
alle Teilnehmer in jeder Altersgruppe kostenlos sind !


Mittlerweile gibt es aber schon eine offizielle Ausschreibung auf der Ösi Go Verbandsseite und ich da habe ich uns drei
erstmal angemeldet. Dort steht aber was von limitierter Anzahl an Teilnehmerplätzen , also hoff ich einfach mal , dass wir
da noch mit reinkommen ... falls nicht , werd ich mit unserer Email argumentieren , dass wir uns schon früher bemüht haben.

Auf der Anmeldeliste steht Linhs Name aber irgendwie in einer anderen Farbe ... vielleicht zu alt :/ ?

Ich halt euch aber weiterhin auf dem Laufenden ... stay tuned ^^



« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 00:49:44 von Fabian »
... ~

linh

  • Go-Gruppe Augsburg
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2007, 08:36:53 »
Update

Auf der Anmeldeliste steht Linhs Name aber irgendwie in einer anderen Farbe ... vielleicht zu alt :/ ?

Ich halt euch aber weiterhin auf dem Laufenden ... stay tuned ^^


Hab soeben eine Bestätigungsmail für meine Registrierung erhalten (ganz überrascht)  8) Also doch nicht zu alt :P geht ja bis 26 Jahre, und ab 3kyu. In der Anmeldeliste stehen aber auch 5kyu, sogar 20kyu?

Fabian

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2007, 14:43:18 »
In der Anmeldeliste stehen aber auch 5kyu, sogar 20kyu?

Wie gesagt , es gibt auch Veranstaltungen für zu alte und zu schwache Leute *fg*

Außerdem sind alle weiblichen Teilnehmer anders eingefärbt .. also kein Grund zur Besorgnis ^^
... ~

Fabian

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 16:26:09 »
Pascal Hitziger aus Würzburg würde noch gerne mit einem Freund bei uns im Auto mitfahren. Damit wären wir zu fünft und das Auto voll. Langsam sollten wir auch Nägel mit Köpfen machen ... uns läuft die Zeit weg ^^

Erstens , mit welchem Auto fahren wir denn nun ? Alwin , meld dich mal deswegen ... mit dem Fahren können wir uns ja
abwechseln.
Zweitens , hat jemand was dagegen wenn die beiden mitkommen ? Denkt dran , wir fünfteln dann die Spritkosten.
Drittens , von wann bis wann wollen wir fahren ( Pascal würde am Sonntag wieder heim und müsste dann die Bahn
nehmen )?
... ~

linh

  • Go-Gruppe Augsburg
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2007, 17:11:10 »
Hi,
Also es ist schwierig. Ich würde sehr gern mitfahren, werd's aber wohl nicht schaffen :sad:   (und falls ja, dann eher 4.-6.1.) D.h. wenn ihr noch jdn mitnehmen wollt, dann könnt ihr entscheiden. Ich hätte sowieso nix gegen Pascal + seinen Freund.

Fabian

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2007, 08:39:55 »
Tja ... soviel dazu.

Da meine Planungen vor ein paar Tagen einfach über den Haufen geworfen wurden , da einerseits Alwin weder mit dem
Auto fahren kann , noch will und Linh wohl auch nicht mitkommen wird ( aus etwas nachvollziehbaren Gründen , sei
hierbei angemerkt ) -- wodurch der Fahrtpreis doch etwas angehoben wird , hab ich mich dazu entschlossen die
unflexiblere Variante zu wählen , sofern ich das Österreich Special der Bahn nutzen kann. Die genauen Züge werd ich
hier noch nennen. Wer wäre zumindest bei der Zugfahrt am 04.01. mit dabei ?

Update

So , hab mir nun meine Tickets gekauft : Ich fahre am 04.01. mit dem IC 2293 um 9:41h auf Gleis 4 los und am 08.01.
mit dem OIC 645 auf Gleis 11 wieder zurück , das Ganze kostet mich 78€ , im Gegensatz zu höchstens 70€ zu zweit mit
dem Auto ... wer mitfahren will , ist immernoch eingeladen :smile:
... ~

Juergen

  • Go-Gruppe Augsburg
  • ***
  • Beiträge: 424
    • Profil anzeigen
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #8 am: 09. Januar 2008, 11:12:25 »
Und wie wars? Habt ihr zufällig sogar Games mitgeschrieben?

Fabian

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: 04.01. - 08.01.2008 "Go Master Course" in Wien
« Antwort #9 am: 09. Januar 2008, 13:39:33 »
Ja , sehr schön wars :kaw: ... vor allem natürlich durch die ganzen Leute , die wir da getroffen haben.

Wir haben vor allem schnelle Partien mit 30 oder 15 Minuten Bedenkzeit gespielt und diese dann auch noch in schneller
Reihenfolge , sodass ich nicht dazu gekommen bin , meine Partien aufzuschreiben :sad: ... man kann sich das aber nicht
wie ein richtiges Turnier vorstellen ... einzelne Partien daraus wurden dann von Kobayashi handverlesen entweder von
Takemiya Masaki oder dem anderen Profi Kenmochi Jo kommentiert.
Wir haben außerdem oft Rengo gespielt ... entweder in größeren Teams bis zu jeweils 10 Leuten gegeneinander oder zu
mehreren in einem Team gegen einen der Profis auf der anderen Seite. Dies diente im Großen und Ganzen dem
übergeordneten Ziel , ein "Gefühl" für Go zu entwickeln.

Um dieses Gefühl aber richtig handhaben zu können , braucht man Basiswissen. Deswegen bekamen wir am Anfang jedes
Tages mehrere Blätter mit immer schwereren Tsumego :grin: , die dann auch teilweise besprochen wurden. Zusätzlich
dazu gab es aber auch Profipartien von Takemiya , die für spätere Besprechung auswendig gelernt werden sollten.

Abgesehen davon haben wir die Profis und deren Hintergründe besser kennenlernen dürfen ... Takemiya ist ein total
liebenswürdiger Mensch , fröhlich , freundlich , versteht Spass und war für uns alle offen. Für diejenigen unter euch , die
es nicht wissen ... von Kitani Minorus Sohn ( Amateur 4-dan ), der auch anwesend war und von Kobayashi hörten wir ,
dass sie wie auch Takemiya Schüler der Go Schule des legendären Go Revolutionärs Kitani waren. Diese brachte viele Top
Spieler der nächsten Generation hervor.
Kitani brachte ungewöhnlicherweise alle seine Schüler in seinem eigenen Haus unter damit diese besser lernen können und
umsorgte sie wie seine eigenen Kinder. Die "Familie" wuchs dadurch auf bis zu 32 Personen :superg: ... dadurch fühlen
sich alle verbunden als wären sie Brüder und Schwestern. Die Vorstellung , auf solche Art Go zu lernen finde ich echt
schön :smile:

Abschließend möchte ich sagen , dass das ganze Rumgetue mit Alter und Rangbeschränkungen etwas strenger formuliert
war als es dann in der Umsetzung aussah. Ausnahmslos jeder hatte kostenlosen Zutritt zu den Veranstaltungen und da
waren sowohl schwächere Spieler unter 10-kyu mit von der Partie als auch ältere Spieler , zum Teil weit über 25 ( einen
französischen Hochdan hätte ich auf Anfang 40 geschätzt ).
Es war wirklich ein schönes Erlebnis und die Veranstalter haben schonmal die Absicht bekundet , so einen Kurs noch
einmal zu wiederholen :rolleyes:

Fotos wirds übrigens geben sobald ich alle zusammengetragen hab , ich schreib das dann auch noch hier in den Thread.
... ~